Reisen

Den Abrahampfad besuchen.

Der Abrahampfad soll ein Erlebnis für alle sein. Ob Sie ein Hardcore-Backpacker sind, der das Abenteuer sucht, oder einfach ein Tourist, der gerne einzigartige Einblicke in die Kultur und die Geschichte der Region gewinnen möchte; ob Sie eine Reise planen, oder einfach von Zuhause aus mehr über den Nahen Osten lesen und erfahren möchten: Der Pfad hält das passende Angebot für Sie bereit. Der Online-Reiseführer enthält einige der nötigen Tools für jeden Reisenden, um mit den Planungen entlang des Abrahampfads zu starten.

Bevor Sie mit den Planungen beginnen, müssen Sie sich überlegen welcher typ reisender sie sind oder sein möchten. Der Abrahampfad bietet viele verschiedene Erlebnisse an. Wenn Sie die verfügbaren Optionen kennen, können Sie sich für die Reise entscheiden, die am besten zu Ihnen passt.


Drei Möglichkeiten, auf dem Pfad zu reisen:

Vollkommen unabhängig: Die Variante eignet sich für Personen, die bereits mit dem Reisen im Nahen Osten vertraut sind und sicher beim Navigieren mit topographischen Karten und GPS-Systemen sind. Sie bevorzugen es, ihre Unterkünfte selbst zu organisieren oder zu zelten. Sie nehmen ihr eigenes Essen mit, das Sie selbst zubereiten oder suchen sich Restaurants oder Einkehrmöglichkeiten vor Ort. Und Sie nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn möglich. Sie fühlen sich trotz der Sprachbarriere sicher, oder sprechen eine der lokalen Sprachen.

Teilweise unabhängig: Dieser Typ von Reisenden sucht sich einen lokalen Anbieter als Unterstützung bei der Reiseplanung. Sie buchen Aufenthalte bei Gastfamilien mithilfe einer Koordinierungsstelle, buchen einen Führer für ein authentisches und reibungsloses Erlebnis, oder ein Taxi, wenn es bequemer sein soll. Manche Routen und Regionen des Abrahampfads eignen sich besser für diese Art des Reisens. Wenn Aufenthalte bei Gastfamilien die einzige Option für Übernachtungen sind, müssen Sie diese im Normalfall über einen lokalen Reiseveranstalter buchen. Allen Wanderern, die in einer Region ohne Wegmarkierungen reisen, wird dringend empfohlen, einen lokalen Führer zu buchen. Lokale Fremdenführer helfen Ihnen nicht nur den richtigen Weg zu finden, sondern unterstützen Sie auch bei der Kommunikation und der Verständigung mit Einheimischen.

Geführte Touren: Viele Reisende bevorzugen die Sicherheit, den Komfort und die Logistik einer fest gebuchten, organisierten Tour. In diesem Fall können Sie sich entweder bei einer beworbenen Reise für einen oder mehrere Abschnitte des Abrahampfads an bestimmten Daten anmelden oder eine eigene Gruppe zusammenstellen und eine individuelle Tour bei einem lokalen Reiseveranstalter anfragen. Auf einer geführten Tour kümmert sich die Agentur oder Organisation um alle Buchungen: Unterkünfte, Transport, Fremdenführer, Gepäcktransfer und weitere Services. Um feste oder individuelle Touren zu buchen, wenden Sie sich bitte an einen lokalen Reiseveranstalter.

Sehen Sie sich die verschiedenen Optionen an und entscheiden Sie, welcher Reisestil am besten zu Ihren Interessen und Ihrer Erfahrung passt. Wenn Sie sich entschieden haben, wie Sie reisen wollen, können Sie mit der Planung Ihrer Reise auf dem Abrahampfad beginnen. Ein möglicher Start ist unser Online-Reiseführer, in dem Sie viel über die verschiedenen Regionen, Menschen und Landschaften der Region erfahren. Wenn Sie bereits recherchiert haben und wissen, wonach Sie auf Ihrer Reise suchen, sehen Sie sich unsere Routenvorschläge an und nutzen Sie sie als Ausgangspunkt für Ihre individuellen Planungen.

Der Abrahampfad bietet hunderte einzigartiger Möglichkeiten für persönliche Erlebnisse in 19 Regionen des Nahen Ostens und somit eine besondere Gelegenheit für jeden, einzigartige und aufregende Erfahrungen zu machen.

Schwierigkeitsstufen der Etappen

Obwohl wir verschiedene Optionen anbieten, um den Abrahampfad zu erleben, sind wir der Meinung, dass dem Wandern auf dem Pfad besondere Aufmerksamkeit gebührt, da es wirklich einzigartige Möglichkeiten bietet, um mit der Landschaft und den Menschen in der Region in Kontakt zu treten. Außerdem bedarf das Wandern besonderer Aufmerksamkeit bezüglich Sicherheit und Logistik:

Die einzelnen Etappen des Pfads unterscheiden sich stark hinsichtlich der Schwierigkeit. Einige Faktoren, die Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad haben, sind Höhenunterschiede, Verfügbarkeit von Versorgungspunkten, Umgebung, Abgeschiedenheit, Absturzgefahr und Entfernung. Um das Wesen jeder Wanderetappe möglichst genau darzustellen, verwenden wir in unserem Reiseführer ein Bewertungssystem mit zwei Faktoren, das die relative Schwierigkeit der Abschnitte angibt: der körperliche Schwierigkeitsgrad beschreibt die körperliche Anstrengung, um den Wegabschnitt abzuschließen und der Schwierigkeitsgrad des Wegs gibt an, wie kompliziert das Gelände und der Weg sind.

Körperlicher Schwierigkeitsgrad:

  • Einfach: Geringe Höhenunterschiede, keine große Entfernung, für nahezu jeden Wanderer geeignet
  • Mittel: Es kann einen deutlichen Höhenunterschied geben (200–600 m), größere Entfernungen oder steile Anstiege. Geeignet für Personen mit Wandererfahrung
  • Schwierig: Eine beschwerliche Wanderung mit längeren oder sehr steilen Anstiegen und großen Höhenunterschieden, mindestens mittleres Fitness-Level erforderlich

Schwierigkeitsgrad des Wegs

  • Einfach: Stabiler Untergrund auf der gesamten Strecke, keine rutschigen oder technisch anspruchsvollen Abschnitte, keine Bereiche mit Absturzgefahr
  • Mittel: Es kann Abschnitte geben, die Trittsicherheit erfordern, längere Abschnitte mit unebenem, schroffem oder rutschigem Untergrund sowie Kletterpassagen
  • Schwierig: Diese Etappen können schmale Pfade in großen Höhen umfassen, ausgedehnte Kletterpassagen oder andere Abschnitte, in denen große Vorsicht geboten ist

This post is also available in: Englisch

Travel

How to visit the Abraham Path.

The Abraham Path can be traveled by all kinds of people. Whether you are a hard-core backpacker, a day hiker, an overland adventurer keen on culture and history, or an armchair traveler, the path has something to offer you. This online guidebook provides every type of traveler with some of the tools necessary to begin planning their own journey along the Abraham Path. 

In order to begin that planning process, consider what type of traveler you are or wish to be. The Abraham Path offers hikers a wide variety of walking styles and experiences. Understanding the available options will allow you to effectively direct your planning efforts to the journey most suited to you.


Three Styles of Travel on the Path:

Completely Independent: These are travelers who may be accustomed to backpacking and feel confident navigating by topographical maps and GPS. They prefer to organize their own accommodation or camp; they feel comfortable carrying food to prepare for themselves or finding local restaurants or meal options; and they utilize public transport whenever possible. They are not hesitant to navigate language barriers, or they may speak some of the local languages.

Semi-Independent: These travelers may wish to hire local services to assist them in arranging certain travel details; they may wish to book homestays via a coordinating organization, contact a guide to walk with them, or hire a taxi to simplify some travel logistics. Some itineraries and regions along the Abraham Path lend themselves more readily to this style of travel; if family homestays are the only accommodation option, these bookings usually must be made through a local tour operator.  Also, if walkers are traveling through a region in which the path is not waymarked, hiring a local guide is strongly advisable – local guides not only provide navigational support, but they also help to facilitate communication and understanding between walkers and local communities.

Organized Tours: Many travelers prefer the security, comfort, and logistical ease which comes from booking an organized tour. In this case, travelers can either sign up for an advertised walk set along a section or sections of the Abraham Path over certain dates or gather their own groups and request a custom tour via a local tour operator. On a fully organized tour, the tour agency or organization makes all the bookings for accommodations, transportation, local guides, luggage transfer, and other requested services. For tour packages or tailor-made trips, contact a local tour operator.

Consider these possible styles of travel and determine which is most appropriate for your interests and experience level. Once you have decided how you want to travel, you can begin to plan your journey on the Abraham Path.  One way to start is by exploring the path and diving into the diverse regions, communities, and landscapes connected by our route.  If you’ve done a bit of research and know the basics of what you’re looking for in your trip, consider choosing an itinerary and getting started.

With over 120 days of walking spread across 19 distinct regions of the Middle East, the Abraham Path offers everyone a unique experience and an exciting adventure.

Difficulty Ratings for Stages

Path sections vary in terms of challenge and difficulty. Some of the factors that affect difficulty are elevation change, availability of resupply points, environment, remoteness, exposure to heights, and distance. In order to accurately convey the nature of each walking stage, we use a two-factor challenge rating system.  One factor, physical challenge, covers physical effort required to complete a trail section; the second, trail difficulty, involves the walking surfaces involved.

Physical Challenge:

  • Easy: Little elevation change, no great distance, and possible for almost any walker
  • Moderate: There may be substantial elevation gain (between 200-600m), longer distances, or steeper climbs; but the walk should still be manageable to anyone in fair walking condition
  • Difficult: A more taxing hike, involving prolonged or very steep climbs and significant elevation gain and requiring at least a moderate level of fitness

Trail Difficulty

  • Easy: Stable footing throughout the trail, no slippery or technical sections, and no areas exposed to heights
  • Moderate: There may be trail sections which require attention to footwork, extended sections of uneven, rough, or slippery footing, and some rock scrambling
  • Difficult: These sections may include narrow paths at great heights, extensive rock scrambling portions, or other sections requiring very careful walking